Kynologische Vita von Udo Hillgemann

        

Vor über 30 Jahren begann ich meine Hundlerlaufbahn mit meinem ersten Hund im Hundesport. Als Teilnehmer an über 190 Prüfungen, unter anderem an Kreisauslesen, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften, führte ich bisher 5 eigene Hunde erfolgreich vor. Neben vielen anderen Auszeichnungen und Qualifikationen bin ich seit 1996 Träger des "Großen Hundeführersportabzeichens mit Kranz", die höchste Auszeichnung im Hundesport des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen).

 

Durch meinen Vater, der als, unter anderem, Leistungsrichter und Bundesausbildungswart eine beachtliche Karriere machte, vertieften sich meine Kenntnisse im Umgang mit Hunden. Die Teilnahme an verschiedensten Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen verhalfen mir über dies, nicht nur den Umgang mit den Hunden praktikabel umzusetzen, sondern auch Menschen dazu anzuleiten, dies ihren eigenen Hunden beizubringen.

 

Verschiedene ehrenamtliche und amtliche Tätigkeiten, wie z.B. Landesgruppenausbildungswart, Berater und Sachverständiger von Behörden, Gerichten und Kommunen, Dozent bei der Berufsfeuerwehr und praktischer Fachmann im Umgang und der Betreuung von Hunden und vieles mehr erweitern noch heute mein Fachwissen im allgemeinen Umgang mit diesen.

Seit nun 15 Jahren kann ich meine Begeisterung, rund um den Hund, erfolgreich mit einer eigenen Hundeschule fortführen.  


 

 

Ausbildungszentrum für Hunde - Köln


www.hundeschule-hillgemann.de